Kategorie-Archiv: Rund um das Glücklich sein

Was ist Glück? Was macht uns glücklich? Wie finde ich mehr Entspannung und Zufriedenheit im Leben? Fragen, die mich beschäftigen.

Lächeln macht glücklich

Jeder weiß, dass sich unsere Stimmung in unserem Gesicht abzeichnet. Wenn man glücklich, traurig oder wütend ist, fällt es oft sehr schwer, dies zu verbergen. Allerdings funktioniert dieser Zusammenhang auch in die andere Richtung. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Lächeln sich positiv auf unsere Gemütsverfassung auswirkt. Wer öfter lächelt, ist demnach glücklicher im Leben!

Lächel mal wieder

Lächel mal wieder

Nachrichten-Fasten tut gut

Kennt Ihr das auch, dass Ihr den Fernseher anmacht und sofort umschaltet, weil die Nachrichten laufen? Also mir geht es immer häufiger so. Ich bin eigentlich kein unpolitischer Mensch, interessiere mich für eine gerechtere Gesellschaft, ein faires Miteinander und alternative Lebensformen. Aber manchmal bin ich so dicht mit Informationen, dass ich das Gefühl habe, dass mein Kopf platzt. Eine Freundin brachte es neulich auf den Punkt:

„Man verkraftet nur eine bestimmte Dosis Realität.“

Ob im Netz oder beim Fernsehen. Ständig haben wir es mit Kriegen, Gewalt und Ungerechtigkeiten zu tun, denen wir nur noch mit einer abgestumpften Gefühlskälte begegnen können, weil wir sonst wahnsinnig werden müssten. Weiterlesen